erschienen in
Neues

"Standing United" - Pressemitteilung zu den Ergebnissen des 1. Bundeskongresses linker Räume und Jugendzentren vom 12.-14.April 2019

Bedrohte Jugendzentren solidarisieren sich.

Standing United – Bundeskongress linker Räume und Jugendzentren 12. - 14. April 2019 im AJZ Chemnitz

Pressemitteilung

Im AJZ in Chemnitz sind an diesem Wochenende mehr als 150 Aktivist*innen aus über 25 linken Räumen und Jugendzentren zusammengekommen. Es war von der Roten Flora in Hamburg, der Potse in Berlin über das DESI in Nürnberg bis zur Spitzenfabrik in Grimma und der Tonne in Wangen im Allgäu Aktivist*innen vor Ort, die die akute Bedrohungssituation auf verschiedenen Ebenen diskutiert haben.

An drei Tagen fanden über 20 Veranstaltungen – wie Lesungen, Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen – statt. Inhaltlich ging es am Freitag und Samstag um die Auswirkungen des zunehmenden Rechtsrucks und autoritärer Formierung sowie zunehmende ökonomische Zwänge auf die Zentren. Am letzten Tag des Kongresses wurde über gemeinsame Gegenstrategien und Perspektiven diskutiert. Dabei betonen die Aktivist*innen die Notwendigkeit und ihre Entschlossenheit, sich zusammenzuschließen, um reaktionären Tendenzen entgegenzutreten. Es wurden konkrete Vernetzungsmöglichkeiten und solidarische Unterstützungsmöglichkeiten ausgemacht. Insbesondere einigten sich die Aktivist*innen auf einen weiterführenden Kongress.

Darüber hinaus haben die Vertreter*innen der Zentren an diesem Wochenende u. a. folgende Forderungen entwickelt:

• Wir sind Teil der Gesellschaft: Unsere politische, kulturelle und soziale Arbeit ist wichtig und muss deshalb unterstützt werden!
  • Wir verfolgen emanzipatorische Ansätze: Setzt uns nicht mit Rechten gleich!
  • Wir brauchen unsere Räume: Sie müssen erhalten statt verkauft werden!

Dazu erklärt Anna Wisniewski, die Pressesprecherin des Kongresses:

„Wir stellen diese Forderungen, weil wir unsere Zentren als eine gemeinsame Struktur verstehen. Das werden wir uns weder durch Repression noch staatliche Gängelung oder ökonomischen Druck nehmen lassen. Denn wir stehen zusammen.“

Simon Widdel, UJZ Korn; Anna Wisniewski, BDP Landesverband Sachsen
Kontakt: presse-jzk2019@systemausfall.org / (0176) 74 12 52 58
Facebook: @zentren.BuKo - Standing United - Bundeskongress linker Räume + Zentren
Website: standingunitedbundeskongress.wordpress.com