erschienen in
Kino

Fem*PWR - Frauen*rechte sind Menschenrechte

Thematischer Filmabend

Termine: 9. August 2019 - 17.00 Uhr & 30. August 2019 - 17.00 Uhr

Ort: KOMPLEX (Zietenstraße 32, 09130 Chemnitz)

Jeder Mensch sollte das Recht haben, die eigene Sexualität leben zu können. Doch immer noch wird vor allem weibliche* Sexualität in unterschiedlichen Ländern, Religionen, Kulturen stark fremdbestimmt, diskriminiert, tabuisiert und kriminalisiert. Es geht um die grundsätzliche Anerkennung jeder Form der Sexualität, die nicht weniger Wert als männliche* Sexualität ist.Sie verdient unser aller Gehör, unseren Blick, unsere Sprache! Sie verdient Anerkennung und Respekt. Um diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken und uns selbst zu hinterfragen, zeigen wir Euch einen Film, der die Erfahrungen von Frauen* aus verschiedenen Blickwinkeln darstellt und laden Euch im Anschluss an den Film dazu ein, ins Gespräch zu kommen.

Damit alle Menschen teilhaben können, wird es keinen Eintritt geben.

Es soll sowohl eine filmische als auch eine persönlich Auseinadersetzung mit Frauen*rechten ermöglicht werden. Begleitet wird der Film und die Diskussion/Gesprächsrunde im Nachgang von jeweils einer Moderatorin aus dem queerfeministischen Bildungskollektiv FEMermaid Chemnitz.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von:

  • Gemeinwesenkoordination Sonnenberg der Caritas
  • Off-Bühne Komplex
  • queerfeminstisches Bildungskollektiv FEMermaid
  • Stadtteilmanagement Sonnenberg von Nachhall e.V.
  • AJZ Streetwork - Mobile Jugendarbeit/AJZ Chemnitz e.V.

Mit finanzieller Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. (Arbeitskreis Chemnitz).

Zurück