AJZ m54 Vortrag

Wege zum KZ Sachsenburg - neue Zugänge erFahren

ein Projekt des AJZ e.V. und des Geschichtswerkstatt Sachsen e.V.

In diesem Jahr könnt ihr Euch an unserem Gedenkstättenprojekt beteiligen

Im KZ Sachsenburg waren über 10.000 Menschen inhaftiert, ab Herbst 1934 war es das einzige Konzentrationslager in ganz Sachsen. Mit der Schließung des Lagers 1937 fand der  KZ-Terror, erprobt in Sachsenburg seine Fortsetzung in Lagern wie Buchenwald und Sachsenhausen. Und trotzdem ist Sachsenburg in der Erinnerung weitgehend vergessen.

Wie kam es dazu?

Vortrag

Im Vortrag wird Anna Schüller die Geschichte des Konzentrationslagers, seiner Inhaftierten  und den Wachmannschaften nachzeichnen und vom langen Weg zu einer Gedenkstätte berichten. Im anschließenden Gespräch werden Gründe für das Vergessen und neue Formen und Möglichkeiten des aktiven Erinnerns diskutiert.

Workshop

Eine Form des aktiven Erinnerns erproben wir beim Workshop. Gemeinsam wollen wir Wege finden sich dem Ort und seiner Geschichte anzunähern. Über Biografien, Berichte und Dokumente erschließen wir uns persönliche Zugänge zur Geschichte des Lagers. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam eine Radtour, die uns von Chemnitz über verschiedene Stationen nach Sachsenburg führt. Die Ergebnisse wollen wir „real“ und virtuell mit anderen teilen.

Fahrradtour

Was haben das Museum Gunzenhauser oder die Max-Saupe-Straße mit Sachsenburg zu tun? Gemeinsam begeben wir uns mit dem Fahrrad von Chemnitz nach Sachsenburg. Auf verschiedenen Stationen entdecken wir Bezüge zur Geschichte des Konzentrationslagers und der darin Inhaftierten. In Sachsenburg angekommen besichtigen wir während eines Rundgangs mit Anna Schüller das Gelände mit den Arrestzellen sowie der Fabrik als Unterkunftsort der Inhaftierten.

Alle Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Keine Kosten

Anna Schüller ist Lehrerin und Historikerin und engagiert sich in der Geschichtswerkstatt Sachsenburg für die Einrichtung einer Gedenkstätte vor Ort.

Termine:

Vortrag und Gespräch
29. Juni 2021, 18:30 Uhr, AJZ

Workshops
10. Juli 2021 und 21. August 2021, 10:00 bis 14:00 Uhr und Termin
für Auswertung im Oktober 2021, AJZ
Anmeldung per E-Mail: ajubi@ajz-chemnitz.de
Im Idealfall nehmt ihr als feste Gruppe an allen Workshops und der Radtour teil.

Fahrradtour mit Führung auf dem Gelände
25. September, ab 10:00Uhr, Treffpunkt AJZ (Rückkehr ca. 17:00Uhr)

Zurück