erschienen in
Kino

STUMMFILM & LIVEMUSIK: DER STUDENT VON PRAG

Gruselklassiker live & unplugged vertont durch die Horst Adler Kapelle

Samstag 22.10. 20 Uhr im M54

Eintritt: 5,-€

"Der Student von Prag" war der erste Stummfilm, der mit Doppelbelichtungsaufnahmen des Chemnitzer Filmgenies Guido Seeber gedreht wurde und gilt als der weltweit erste Autorenfilm und Kunstfilm. Er wurde an Originalschauplätzen in Prag und in den Bioscop-Studios in Neubabelsberg (heute Studio Babelsberg in Potsdam) gedreht.

Der Film erzählt vom jungen, armen Studenten Balduin (Paul Wegener), der als einer der besten Fechter Prags gilt. Als er der Comtesse Margit von Schwarzenberg (Grete Berger) das Leben gerettet hat, ist er bald über beide Ohren in sie verliebt. Um an sie heran zu kommen, geht er mit dem mysteriösen Fremden Scapinelli (John Gottowt) ein Geschäft ein: Er verkauft ihm sein Spiegelbild. Jetzt kann er sich ein luxuriöses Leben leisten – ist allerdings auch auf der Flucht vor seinem eigenen Spiegelbild, dass ihm von nun an ständig beim freien Handeln im Wege steht.

Zurück