Foto von Neonschwarz
AJZ Talschock Konzert

Neonschwarz

Neonschwarz ist keine Farbe. Neonschwarz ist ein Planet. Oder doch eine Galaxie? Funkelnde Sterne, blinkende Lichter, bunter Rauch und der Geschmack von Ananas - ein Universum voll von Aktion und Eskalation. Vier Masken und acht Fäuste verdichtet auf einer viel zu kleinen Bühne, wie ein vermummter Elefant im Porzellanladen, der versucht einen Cocktail zu mixen.

Captain Gips & Johnny Mauser – das ist true love, eine Liebesgeschichte der Hamburger Rap-Szene, vier Fäuste für ein HipHop Hallelujah! Zwei Haudegen mit Herz und Hirn, die mit Vorliebe linke Haken verteilen und Rap mit Aussage wieder nach vorne bringen. 2009 lernten sich die beiden zwischen Spraydosen und Schablonen kennen und trennen sich seitdem nur noch, wenn einer Cuba Libre holt. Sie ergänzen sich perfekt: Mauser, der Studentenrapper und bunte Hund der Antifa und der Captain, Freund der Hängematte und Feind deutscher Arbeitsmoral, der als "Bettman" die Menschheit zu horizontaler Solidarität auffordert.

Jenseits vom Stammtischgeleier finden sie passende Worte zu unpassenden Zuständen, rappen über Themen wie städtische Freiräume, gesellschaftliche Fesselspiele, Bildung, Überwachung und Flüchtlingspolitik. 2010 erschien mit „Neonschwarz“ ihr erstes gemeinsames Album, das ihnen gleich einen Sitzplatz auf dem Index und eine Doppelseite in der Hamburger Morgenpost einbrachte. Grund: ein paar Zeilen aus „Flora bleibt“, ihrer Hymne an das dauerbedrohte Kulturbollwerk Rote Flora.

2012 wurde NEONSCHWARZ vom Albenname zum Bandname, nun dauerhaft mit der Hamburger Sängerin Marie Curry, die schon auf dem Album "Neonschwarz" zusammen mit Gips & Mauser den Sommerhit „On a journey“ gelandet hatte. Seitdem warten ganze Scharen auf weiteren funkelnden Stoff von Marie Curry, die es immer wieder schafft, Rapsongs zu Dauerurlaubern im Ohr zu verwandeln.

Die Mischung auf dem aktuellen Album "Metropolis" haut hin. Liebevolle Oldschoolbeats, wütende Streicher, Kinderchor, mächtige Electrobässe und dringend nötige Botschaften gegen Nazis, Pegidisten, Arbeitsbesessene. "Wenn du dich nach diesem Song noch für was Besseres hältst - Geh nach Hause, lies ein Buch und check yourself!"

http://www.audiolith.net/neonschwarz
http://www.facebook.com/NeonschwarzHamburg
https://soundcloud.com/audiolith/sets/neonschwarz

Zurück